Aktuelles

Gartlerfest

10.07.2021

Am 10. Juli haben wir wieder zum bereits traditionellen Gartlerfest geladen. Florian Forster, unser Fleischer des Vertrauens, grillte groß auf, selbstgemachte Salate wurden von den Gartlern mitgebracht. Besonderes Highlight war dieses Mal die Übernachtung im Schlaflager auf den Parzellen. Ursprünglich von den Kindern geplant, machten dann auch die Eltern mit und verbrachten die Nacht unter freiem Himmel. Wir freuen uns schon auf die nächste gemütliche Sommer-Grillerei – bei passendem Wetter gerne wieder mit Outdoor-Übernachtung.

Unsere Gartler garteln wieder!

26.06.2021

Heuer wetterbedingt etwas verspätet, wurde die neue Saison offiziell am 21. Mai eingeläutet. Seitdem wird auf den Parzellen schon wieder fleißig gegraben, gepflanzt, gesät und gejätet. Außerdem gab es heuer für unsere Gartler Zuwachs – wir dürfen uns über einige neue Mieter freuen. Dank viel Sonnenscheins in den letzten Wochen gedeiht das Gemüse bereits prächtig und auch die Blumen blühen um die Wette. In der Bildergalerie könnt ihr euch die neuesten Fotos unserer Gartlergemeinschaft anschauen.

Wir wünschen allen ein frohes Garteln und eine erntereiche Saison!

Winterschlaf

27.11.2020

Selber-ernten verabschiedet sich in den Winterschlaf

Eine turbulente Saison liegt hinter uns und die Gartler wintern nun wieder ihre Parzellen ein. Coronabedingt tickten die Uhren in diesem Jahr etwas anders: Gleich zwei Lockdowns samt Ausgangsbeschränkung, Maskenpflicht und reduzierte Kontakte mit Freunden, Familie und Bekannten verlangten allen in den letzten Monaten viel ab. Da war die Pflege der Parzellen an der frischen Luft eine willkommene Abwechslung und auch das eine oder andere Tratscherl mit Gartler-Kollegen (natürlich mit einem Meter Abstand) tat gut. Generell möchten wir uns für die Disziplin am Areal von selber-ernten bedanken, da die geltenden Corona-Maßnahmen von allen vorbildlich eingehalten wurden.

Wir hoffen, dass ihr trotz der aktuellen Situation eine gemütliche und besinnliche Adventzeit und schöne Feiertage verbringen könnt und freuen uns auf ein neues, blühendes und natürlich erntereiches Jahr 2021! Gesund bleiben!

Euer Team von

selber-ernten

Gemütliches Beisammensein beim Gartlerfest

01.08.2020

Am Samstag, den 1. August, luden wir wieder zum bereits traditionellen Gartlerfest samt Grillerei. Nach dem mehrwöchigen Lockdown im Frühjahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, war die Vorfreude auf ein Treffen in einer etwas größeren Runde dieses Mal besonders groß.

Die Gäste beteiligten sich wie auch schon in den letzten Jahren wieder mit selbstgemachten Soßen, Broten und Salaten. Beim Aufbau und Grillen haben uns dieses Mal unsere Neffen tatkräftig unterstützt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so war ein gemütliches Zusammensitzen bis in die Abendstunden möglich. Hier geht's zur Bildergalerie.

Gartler starten in die neue Saison

01.04.2020

Der Frühling startet bereits voll durch und auch bei unseren Mietgärten herrscht schon wieder reges Treiben. Natürlich beachten die Gartler dabei die aktuellen Vorgaben der Bundesregierung bezüglich Coronavirus.

Diese Saison dürfen wir uns über Zuwachs freuen, das Areal wurde um acht Parzellen erweitert. Gerade in Zeiten wie diesen scheint das Interesse an Selbstanbau und Selbstversorgung groß.

Aufgrund der Corona-Krise verzichten wir auf eine offizielle Feier zum Saisonstart und hoffen, dass wir in den Sommermonaten wieder zum gemütlichen Gartlerfest laden können. Jeder Mieter legt den Startzeitpunkt somit heuer selbst fest.

Wir bitten euch, die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu beachten - vielen Dank!

Bleibt gesund und viel Spaß beim Garteln!

Euer Team von selber-ernten

Gartlerfest

13.07.2019

Trotz Regenwetters herrschte beim traditionellen Gartlerfest am 13. Juli ausgelassene Stimmung. Gemeinsam machte man es sich in der Bauernstube gemütlich und die Grillmeister Rainer und Christopher zauberten im Innenhof Koteletts, Bratwürstl, Gemüse und vieles mehr für alle hungrigen Gartler auf den Tisch. Bis spät in die Nacht wurde ausgiebig gegessen, getrunken und geplaudert. Hier findet ihr ein paar Schnappschüsse der lustigen Runde.

Offizieller Saisonstart 2019

16.05.2019

Wetterbedingt startete unser Gartlergemeinschaft heuer am 16. Mai offiziell in die neue Saison. Bei einem gemütlichen Treffen konnten sich die neuen Mitglieder mit den „alten Hasen“ austauschen und kennenlernen. Während des rund dreistündigen Zusammensitzens wurde nicht nur Organisatorisches besprochen, sondern auch diverse Fragen rund ums Garteln geklärt. Als Termin für das schon traditionelle Gartlerfest wurde der 13. Juli festgelegt. In der Bildergalerie findet ihr ein paar Eindrücke des Abends.

Saisonstart 2019

02.02.2019

Gartler aufgepasst: Die Vorbereitungen für die Saison 2019 laufen auf Hochtouren. Je nach Wetterlage ist der offizielle Start vorläufig im April geplant.

Gartlerfest

07.07.2018

Am Samstag, dem 7.7.2018, wurde wieder zum Gartlerfest geladen. Bei Sonnenschein, Kistenbratl und kühlen Getränken wurde gemeinsam gegessen und gefeiert. Die Beilagen wie Krautsalat, Kartoffelsalat und diverse Blattsalate wurden von den Gartlern mitgebracht - alles vom eigenen Garten. Auch Fußballfans konnten beim WM-Viertelfinale mitfiebern, da die Garage kurzerhand zur Public Viewing Location wurde. Einige Eindrücke der gemütlichen Feier gibt es hier zu sehen.

Bericht in der Bezirksrundschau

27.04.2018

Wir freuen uns sehr - die Presse wurde wieder einmal auf unser Mietgarten-Projekt aufmerksam und die Bezirksrundschau widmete selber-ernten eine halbe Seite. Unter diesem Link, auf Seite 4, kann der wirklich gelungene Beitrag nachgelesen werden: Bezirksrundschau, Ausgabe vom 27.04.2018

Erstes Gartlertreffen der Saison

12.04.2018

Am Donnerstag, den 12. April, fand man sich zur gemütlichen Runde im Stadlraum ein. Bei einer gschmackigen Partybrezel und guter Laune tauschten sich unsere Gartler über die kommende Saison aus und die Zeit verging wie im Flug. Auch das Wetter spielte mit und so konnte auch schon auf den Parzellen gearbeitet werden. Bilder des Treffens und der bereits aus dem Winterschlaf erwachten Parzellen findet ihr hier.

Der Garten ruft!

19.02.2018

Der Frühling lässt zwar noch auf sich warten, bei uns laufen die Vorbereitungen für den Start in die neue Saison aber bereits auf Hochtouren. Heuer haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen und sind unter die Werbe-Produzenten gegangen. Das Ergebnis ist unser Kinospot, der aktuell im Kino Star Movie Steyr zu sehen ist:

Der offizielle Start in die Gartlersaison 2018 ist erneut Anfang April. Um uns die Planungen und Vorbereitungen zu erleichtern bitten wir darum, euch bis 25. März 2018 anzumelden. Die Anmeldung ist ab sofort hier, telefonisch unter 0676 / 525 80 84 oder per Mail an office@selber-ernten.at möglich.

Wir freuen uns auf eine erntereiche und gemütliche Saison 2018 - und auf neue Mitglieder in unserer Gartlergemeinschaft!

Gartler-Grillerei

08.07.2017

Am Samstag, den 8. Juli, war es wieder Zeit für eine gemütliche Gartler-Runde. Nach dem gemeinsamen Grillen und Essen wurde zusammen auf Flöte und Gitarre musiziert und viel gelacht - trotz des wechselhaften Wetters. In der Bildergalerie haben wir wieder einige Schnappschüsse des Abends gesammelt.

Wetterdaten

27.06.2017

Seit heute könnt ihr euch auf unserer Seite immer über die aktuellen Wetterdaten informieren. Dazu gibt es im Menü einen neuen Punkt "Wetterdaten", wo ihr die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit sowie den Luftdruck im Verlauf ansehen könnt. Außerdem findet ihr Infos zum aktuellen Gartenwetter in der neuen Box unter dem Menü auf der linken Seite. Diese Daten werden alle 20 Minuten aktualisiert. So seid ihr ab jetzt immer bestens über die Wetterlage bei den Parzellen informiert.

Ab ins Beet!

01.05.2017

Unsere Gartlergemeinschaft startet wieder in die neue Saison. Schon im Vorjahr gab es große Freude über eine ergiebige Ernte - Salat, Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln, Kräuter und vieles mehr landeten im Kochtopf. Weiters gab es heuer erstmals die Möglichkeit, auch den Winter bei uns zu verbringen. Die winterharten Pflanzen wurden dabei auch in der kalten Jahreszeit gepflegt, um nun pünktlich zum Frühlingsbeginn mit den ersten Sonnenstrahlen wieder neu aufblühen zu können. Auch die frische Aussaat und erste Arbeiten und Vorbereitungen sind bereits wieder in vollem Gange. Allmählich erwachen die Gärten somit wieder aus dem Winterschlaf. Damit das frisch angebaute Gemüse auch in dieser Saison nicht von Schnecken heimgesucht wird, ist wieder auf die tatkräftige Unterstützung von unseren Laufenten Sigi, Seppi und Arabella Verlass. Erste Bilder der neuen Saison gibt's wieder in unserer Bildergalerie.

Saisonende 2016

27.10.2016

Mit 31. Oktober endet auch dieses Jahr wieder unsere Saison. Die Gartlergemeinschaft packte deswegen am Sonntag, den 23. Oktober, noch einmal gemeinsam an, um die Gartengeräte und den Stadlraum zu reinigen. Mit viel Eifer und Tatendrang wurden die Scheibtruhen, Schaufeln, Gießkannen sowie Spaten und Kübel gewaschen und für die kommende Saison eingewintert. Dafür möchten wir der kleinen Runde ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer mit unserem frisch gepressten Apfelsaft und selbstgemachten Kuchen.

In unserer Bildergalerie gibt es Fotos von der großen Putzaktion sowie weitere Bilder von der vergangenen Saison. Auch heuer konnten sich die Gartler über eine ertragreiche Ernte ohne Schneckenplage freuen. Unterstützt wurde dieser Erfolg von unseren vier "Schneckenfressmaschinen" Sigi, Seppi, Arabella und Milla.

Einige Gartler haben sich dazu entschlossen, sogar den Winter "bei uns" zu verbringen. Sie werden ihre winterharten Pflanzen somit auch in der kalten Jahreszeit hegen und pflegen.

Zum Abschluss noch zwei zusätzliche Infos für unsere Gartler:

  1. Die Wasseranlage im selber-ernten Areal wird ab 31. Oktober bis zum Saisonbeginn 2017 eingewintert und stillgelegt.
  2. In der Gartenordnung gab es eine Erweiterung bei Punkt 17 bezüglich der Nicht-Räumung von Parzellen - genauer nachzulesen hier.

Wir wünschen allen unseren Gartlern und Gartler-Freunden eine gemütliche und besinnliche Adventzeit, schöne Feiertage und freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Saison 2017.

Bis bald, euer Team von

selber-ernten

Grillfest

09.07.2016

Am Samstag, den 9. Juli haben sich unsere Gartler zu einem gemütlichen Grillabend getroffen. Es gab mitgebrachte Salate, Saucen, pikante Snacks und Gebäck. Unser eigens mariniertes Schweinefleisch war geschmacklich sehr gut und auch das Puten- und Lammfleisch hat uns sehr gemundet.

Die Grillmeister Daniel, Daniel und Christopher haben alle hungrigen Gäste satt bekommen und alles wunderbar zubereitet.

Auch der eigene Apfelmost wurde krugweise getrunken, Bauer Christopher holte den eigens hergestellten Schnaps und Likör zum Verkosten.

Das gemütliche Beisammensein dauerte bis in die Nachtstunden. Die Stimmung war sehr gut und danach wurde noch zusammen weggeräumt - ein toller Zusammenhalt in der Gartlergemeinschaft. Hier könnt ihr euch alle Bilder vom Grillabend ansehen.

Für die Beteiligung an dem schönen und gemütlichen Abend möchten wir uns bei allen noch einmal bedanken. Ohne euch wäre der Abend nicht so toll verlaufen.

Das nächste gemeinsame Treffen wird nach den Sommerferien Anfang/Mitte September stattfinden. Bis dahin wünschen wir euch allen einen schönen und erholsamen Sommerurlaub!

Sommerliches Garteln, Grillfest und Zuwachs am Hof

07.07.2016

Seit Beginn der neuen Gartensaison im Frühjahr sind bereits einige Monate vergangen. Unsere Gartler haben aus ihren Parzellen wieder individuelle Kunstwerke gezaubert. Die oft schweißtreibende Arbeit hat sich durchaus gelohnt - das erste Obst und Gemüse kann schon geenrtet und genossen werden.

Zur Belohnung gönnt sich die Gartlergemeinschaft am Samstag, dem 09. Juli einen gemütlichen Grillabend. Hierbei beteiligen sich viele unserer Gartler mit Salaten aus Eigenanbau sowie selbstgemachten Saucen. Das Grillfleisch stammt selbstverständlich von unserem eigenen Hof. Die Koteletts von unseren Freilandschweinen werden herzhaft von Bäuerin Karin mariniert.

Außerdem sind wir in freudiger Erwartung: Bald bekommen wir vier kleine "Schneckenfressmaschinen". Für die Laufenten Sigi, Seppi, Arabella und Milla wird derzeit ein Stall am Hofgelände gebaut.

Auf geht’s in eine neue Saison!

22.03.2016

Pünktlich zum Frühlingsbeginn starten wir frisch erholt nach einer Winterpause wieder in die neue Saison. Bei unseren Parzellen hat sich so einiges getan: Einerseits wurde das Areal vergrößert, da wir einige neue Gartler ab dieser Saison bei uns herzlich Willkommen heißen dürfen. Außerdem wurde der Eingang zu den Parzellen erneuert – ab jetzt gibt es praktische Holztüren Marke Eigenbau von Christopher. Bilder davon sind hier zu sehen.

Saisonende 2015

23.12.2015

Unsere erste gemeinsame Saison geht zu Ende und unsere Gartler wintern ihre Parzellen fleißig ein. Wir freuen uns über das erfolgreiche und erntereiche vergangene Jahr und hoffen auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2016. Aktuelle Fotos von den Parzellen gibt es hier. Wir wünschen allen schöne Feiertage und melden uns zu Saisonbeginn 2016 wieder zurück!

Selber Ernten auf RTV

03.10.2015

An unserem „kleinen“ Projekt zeigt sich immer größeres Interesse. Anfang August war das Regionalfernsehen bei uns zu Besuch um „Selber Ernten“ und unser Angebot vorzustellen und Eindrücke und Meinungen unserer Gartler einzufangen. Den fertigen und unserer Meinung nach sehr gelungenen Beitrag von RTV seht ihr hier:


Gemeinsames Grillen am Lagerfeuer

29.08.2015

Zum Ausklang des Sommers veranstalteten wir Ende August einen Grillabend mit einigen unserer Gartler. Die gemütliche Runde bestand aus Markus, Mary, Magdalena, Christl und Franz. Fotos vom „Mini-Lagerfeuer“ gibt’s hier.

Änderungen der Gartenordnung

08.07.2015

Wir möchten euch darüber informieren, dass es ab Juli 2015 eine neue Gartenordnung gibt. Änderungen betreffen die Punkte 10, 12 und 17, die Punkte 18 und 19 wurden hinzugefügt. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Erste Ernteerfolge

08.07.2015

Unsere Gartler freuen sich über ihre ersten Ernteerfolge. Zucchini, Radieschen, Brokkoli und vieles mehr wächst bereits auf den Parzellen – teils so gut, dass damit bereits Wintervorräte angelegt werden können. Bilder findet man hier.

Fleißige Gartler

10.05.2015

Seit April wird auf den Parzellen bereits fleißig gearbeitet. Aktuelle Eindrücke davon gibts es in unserer Bildergalerie.

Kurzentschlossene aufgepasst!

22.03.2015

Für die Spontanen unter euch gibt es nach wie vor die Möglichkeit, eine Parzelle zu mieten. Zum Anmeldeformular geht es hier.

Saisonstart im März

22.03.2015

Am 15. März fand das erste Treffen der Gartler mit anschließender Parzellenübergabe statt. Hier geht’s zu den Fotos der Parzellenaufteilung. Aufgrund des Wetters war noch kein Anbau möglich, spätestens nach Ostern sollte jedoch mit den Gartenarbeiten begonnen werden können.

Stadlraum fertiggestellt

21.02.2015

Die Arbeiten am Stadlraum, der als Aufenthaltsraum genützt werden kann, sowie am Lagerraum für die zur Verfügung gestellten Gartengeräte sind abgeschlossen. Fotos davon gibt es hier.

Gartler-WC fertiggestellt

15.02.2015

Für unsere Gartler wird ein WC mit Waschbecken zur Verfügung gestellt. Fotos davon stehen hier zur Verfügung.

Wie können sich unsere monatlichen Treffen gestalten?

20.01.2015
  • Gärtner vermitteln Tipps und Tricks rund ums Garteln direkt vor Ort
  • Gemütliche Grillabende, gemeinsame Lagerfeuer-Runden etc.
  • Gegenseitiger Erfahrungsaustausch unter den Gartlern
  • und vieles mehr…

Wir sind gerne für weitere Ideen und Anregungen offen.

Infos im Stadlraum

20.01.2015

Ab Beginn der Saison werden zusätzlich Rezepte für Kochfreunde und Tipps und Tricks rund ums Garteln auf der Pinnwand beim Infopoint im Stadlraum zu finden sein. Außerdem werden Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.